So ziemlich jeder träumt von einer großen Wohnung oder einem großen Haus mit mehr als genug Wohnfläche, auf der man alles verteilen kann, was man möchte. Die Realität sieht aber manchmal ganz anders aus und man kann sich eine große Wohnung nicht leisten oder man bevorzugt einfach kleinere Wohnungen. Egal aus welchem Grund man sich für eine kleine Wohnung entschieden hat, man trifft beim Einrichten auf viele Probleme. Wo soll der Fernseher stehen? Wie richte ich die Wohnung so ein, dass man sich nicht eingeengt fühlt? Dies sind nur ein paar Bespiele für die vielen Probleme, auf die man trifft.

Der wohl wichtigste Tipp ist der Einsatz von Raumtrennern, damit man so die Illusion erschafft, dass man den Raum in mehrere Teile unterteilt. Besonders gut eignen sich Regale oder Sideboards, da sie neben der eigentlichen Funktion noch Stauraum bieten, der in einer kleinen Wohnung sehr knapp sein kann. Hier ist es aber besonders wichtig, dass die Teile des Raumes nicht zu dunkel sind und genug Licht durchgelassen wird. Achtet man nicht darauf, fühlt man sich schnell eingeengt und unwohl.

Auch bei der Wahl der Möbel muss man besonders aufpassen, da große und sperrige Möbel den Raum überladen wirken lassen. Deshalb sollte man hier auf filigrane Möbel setzen, die den Raum nicht verdunkeln, sondern Licht durchlassen. Nebenbei sollte man auch noch nach multifunktionalen Möbel Ausschau halten, da man dadurch noch mehr Platz sparen kann, und Platz ist hier kostbar.

Die wohl bekannteste Methode einen Raum größer wirken zu lassen sind Spiegel und auf diese sollte man in einer kleinen Wohnung auf keinen Fall verzichten. Die Spiegel sind nicht nur für das morgentliche Styling wichtig, sondern in erster Linie um dem Raum mehr Tiefe zu verleihen. Gleichzeitig wird auch Licht reflektiert, sodass man weniger Beleuchtung am Tag braucht.

Eine beliebte Methode ist es, Ebenen zu erschaffen um auch den Raum horizontal zu nutzen. Dazu eignen sich Hochbetten, die unter sich Platz für ein Sofa oder auch für den Arbeitsplatz bieten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here